FelderhofBlog

Informationen zum Projekt

Grünflächen

Was macht ein neues Wohnquartier lebenswert und lebendig? Ein wichtiger Aspekt neben einer gelungenen Architektur sind mit Sicherheit anspechend gestaltete Grünzonen. Denn „öffentliches Grün“ leistet einen großen Beitrag zum Erscheinungsbild eines Quartiers und ist mitbestimmend für das vorherrschende Lebensgefühl: Einfach mal durchschnaufen, entspannt die Füße baumeln lassen und die Sonne genießen – zu zweit oder in Gesellschaft. Weitläufige und prägnanten Grünflächen haben bei den Wünschen und Anregungen, die uns erreicht haben, stets eine wichtige Rolle eingenommen.

Der aktuelle Bebauungsplan für das Bauvorhaben Felderhof 2 soll daher dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer schönen Freiflächengestaltung Rechnung tragen: Er orientiert sich stark an der Entwurfsskizze 1 – die zu unserer großen Freude auf eine sehr positive Resonanz stieß. Entlang der zentralen Haupterschließungsachse soll eine Grün- und Wasserfläche eingebettet werden. Auf der Wasserseite ist eine breite Promenade mit Bänken und Bäumen geplant. Des weiteren sind wasserbezogene Gestltungselemente wie etwa Stege denkbar.

Der südliche Endpunkt der Promenade wird durch einen Platz markiert, der ein gewisses Pendant zu dem nördlich geplanten Kreisverkehr darstellen soll.  Ein Ort für Erholung und Entspannung:

Im Zentrum des Plangebietes, östlich der Promenade, ist ein zentraler Spielplatz für das neue Stadtquartier geplant. Ferner ist über die Verlängerung der Promenade nach Süden der Spielhügel südlich des Plangebietes direkt erreichbar.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Grünflächen

  1. J.Richter
    22. Oktober 2012

    Hallo, eine ganz tolle Idee. Wenn das „original“ so ausschaut wie die Skizze, dann kann ich nur zum gelungenen Entwurf gratulieren. Ich kann mir vorstellen, das auch Leute ausserhalb der neuen Bewohner hier verweilen wird. Ein einzigartiges Projekt. Da das ein öffentlicher Bereich ist stellt sich für mich die Frage, ob der Stadt dann für die Sauberkeit sorgt? Ich bin gespannt auf die neuen Entwicklungen. J. Richter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: